marburgnews ist umgezogen: Aktuelle Nachrichten aus Marburg nur noch auf marburg.news

marburgnews ist umgezogen. Aktuelle Nachrichten aus Marburg gibt es nur noch unter marburg.news.
Die bisher benutzten Domains www.marburgnews.de und www.marburg-news.de beherbergen künftig das Archiv der ersten Onlinezeitung Marburgs. Die Texte der Jahrgänge 2000 bis 2016 sind dort weiterhin abrufbar.
12.092 Texte von Januar 2008 bis Dezember 2016 wurden dafür eigens archiviert. Die Beiträge vom 6. März 2000 bis zum 31. Januar 2007 wurden vom alten auf einen neuen Server überspielt.
Notwendig geworden war der Umzug, weil der bisherige Internet-Provider seine barrierefreie Benutzerführung durch eine neue ersetzt hat. Sie ist für Blinde und Sehbehinderte nicht bedienbar. Den Hinweis darauf quittierte die Firma mit der Bemerkung, Barrierefreiheit habe für sie keine hohe Priorität.
Veraltet war allerdings auch das eingesetzte Content-Management System „AKBI-CMS“. Nach mehr als zehn Jahren entspricht es den aktuellen Standards im Internet nicht mehr. Deshalb ließen sich die Texte der Jahrgänge 2008 bis 2016 auch nicht einfach auf den neuen Server überspielen.
Mit dem Umzug hat DIE Onlinezeitung für Marburg ihr Angebot nun auf ein anderes System umgestellt. Das neue Design ist übersichtlicher und ansprechender als das bisherige.
Die marburgnews-Redaktion hofft, dass die Leserschaft der ersten Onlinezeitung für Marburg auch weiterhin treu bleibt. Mitrund 3.000 bis 3.500 Besuchen und 35.00 bis 40.000 Seitenabrufen pro Tag war marburgnews bislang recht erfolgreich. Das neue Design und die neue Technik sollen diesen Erfolg bei gleichbleibender inhaltlicher Qualität auch für die Zukunft sichern.

Kommentare sind abgeschaltet.